faq-webos-539-1.jpg

FAQ WebOS Hub

Allgemein

  • webOS Hub ist ein plattformübergreifendes Betriebssystem, welches von LG Electronics entwickelt wurde. Es wurde erstmals im Jahr 2018 auf der Consumer Electronics Show (CES) vorgestellt und ist die Weiterentwicklung des ursprünglichen bekannten webOS Betriebssystems aus dem Jahr 2009.

    Alle unsere TV-Geräte verwenden hierbei die aktuellste lizensierte Generation. Hierdurch sind unsere TV-Geräte für eine reibungslose Funktion sowie Updatefähigkeit der nächsten 10 Jahre ausgelegt.

  • webOS Hub bietet eine Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten, um das Fernsehen unterwegs so einfach und komfortabel wie Zuhause zu gestalten. Besondere Funktionen sind hierbei der Zugang zum Content Store (zum Downloaden von Apps), ein vollwertiger Webbrowser, eine künstliche Intelligenz zum Beschleunigen häufig verwendeter Funktion (ThinQ AI), die Möglichkeit Inhalte von einem Mobilgerät auf das TV-Gerät zu streamen sowie in Verbindung mit der Magic Remote auch eine Sprachsteuerung und eine Gestensteuerung.

    Durch die zusätzliche Zertifizierung unserer Geräte bei den größten Streaminganbietern wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, YouTube und Apple TV, kann auch hier immer und überall eine aktuelle Funktion gewährleistet werden.

  • Einfache Benutzeroberfläche - webOS Hub bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die leicht zu bedienen ist und es dem Benutzer ermöglicht, schnell auf verschiedene Funktionen oder Anwendungen zuzugreifen. Hierbei besticht das Betriebssystem durch einen klaren sowie logischen Aufbau.

    Lizenzierte Streaming Anbieter – Da auch Streaming unterwegs immer wichtiger und beliebter wird, besitzen alle unsere TV-Geräte mit WebOS Hub eine Volllizensierung bei den Anbietern Netflix, Amazon Prime, Disney+ sowie Apple TV.

    Umfangreicher Content Store – Im Content Store gibt es über 1000 unterschiedliche Apps, welche zum Download zur Verfügung stehen. Daher liegt hier der Fokus nicht nur auf den oben genannten Anbietern, sondern es können auch ihre Lieblingsapps wie Zattoo, WaipuTV, WOW, RTL+ oder auch Joyn downgeloadet werden.

    Performantes System - webOS Hub bietet ein aufeinander angestimmtes sowie lernfähiges System. Dies bedeutet, dass der TV nicht nur schnell auf Eingabebefehle reagiert, sondern auch Anwendungen schnell lädt bzw. öffnet. Über die tägliche Nutzung lernt das TV-Gerät hierbei hinzu, um die Performance auch über Jahre hinweg hochzuhalten.

    Möglichkeit zur Anpassung – Der Homescreen kann durch den Benutzer, auf dessen persönlichen Geschmack anpasst, werden. Hierbei können die installierten Apps nach dem eigenen Wunsch sortiert werden.

    Sprach- & Gestensteuerung – In Verbindung mit der Magic Fernbedienung bietet das TV-Gerät die Möglichkeit der Eingabe über eine Sprachsteuerung, was bedeutet, dass Anwendungen und Funktionen durch einen einfachen Sprachbefehl ausgelöst werden können.

    Beispiele hierfür sind: "Wie ist das Wetter heute in Nürnberg?", oder "Öffne Friends auf Amazon Prime".

  • Die LG ThinQ App ist eine mobile Anwendung, die von LG entwickelt wurde, um die Verwaltung von Smart-Home-Geräten zu vereinfachen. Sie ermöglicht Benutzern die Steuerung und Überwachung kompatibler Geräte über das Smartphone oder Tablet. Dazu gehören unter anderem auch unsere Smart-TVs, da diese das webOS Hub Betriebssystem verwenden. Über die App kann das TV-Gerät mit einer digitalen Fernbedienung gesteuert werden oder auch Inhalte über das Smartphone oder Tablet mit dem TV-Gerät geteilt werden.

Content Store

  • Ja, Sie können im Content Store nach Apps suchen und diese herunterladen. Hierbei bietet der Store aktuell über 1000 unterschiedliche Apps an. Alle diese Apps wurden speziell für das TV-Gerät optimiert und garantieren die bestmögliche Funktion. Für den Zugang und das Installieren der Apps wird ein Benutzerkonto bei LG benötigt.

  • Je nach Bekanntheit oder Größe des App-Anbieters kann es vorkommen, dass es bestimme Apps leider nicht im Content Store gibt. Hier haben auch wir als Hersteller keinen Einfluss darauf, welche Apps es gibt oder ungünstiger Weise auch nicht. Falls einmal eine bestimmte App nicht verfügbar ist, raten wir dazu, die Seite über den Browser zu öffnen und dort einen Schnellzugriff zu hinterlegen.

  • Nein, der Content Store kann je nach Land und Region unterschiedlich sein. Die verfügbaren Apps und Inhalte können sich von Land zu Land unterscheiden, da sie von den regionalen Gesetzen, Lizenzen und Partnerschaften abhängen. Zum Beispiel können einige Apps in einem Land verfügbar sein, während sie in einem anderen Land möglicherweise nicht sichtbar sind oder dort nicht gestreamt werden können.

Nutzung

  • Ja, webOS Hub enthält einen integrierten Webbrowser, mit dem Sie im Internet surfen können. Dieser bietet zusätzlich die Möglichkeit auch Flash basierte Inhalte wiedergeben zu können. Falls es also eine App einmal nicht gibt, kann der jeweilige Anbieter meist auch über den Browser geöffnet werden.

  • Ja, Sie können Ihr TV-Gerät mit einem Smartphone oder Tablet verbinden. Bei Geräten mit Android funktioniert dies über die DLNA-Schnittstelle und die Funktion Screen Share. Bei Apple Geräten mit dem Betriebssystem iOS können entsprechende Inhalte wie Bilder oder Videos über die LG ThinQ App geteilt werden.

  • Ja, alle unsere TV-Geräte mit webOS Hub besitzen eine HbbTV-Funktion. Diese kann wie gewohnt über die rote Taste auf der Fernbedienung im laufenden TV-Betrieb geöffnet werden. Achten Sie hierbei bitte darauf, dass für diese Funktion eine Internetverbindung vorhanden sein muss.

  • Alle Geräte mit D im Namen, wie z.B. SLA24DSBWPLUS, besitzen einen eingebauten Slide-In DVD-Player. Hierfür wird die Steuerung über die kleine quadratische Fernbedienung benötigt.

    Legen Sie hierfür die DVD in das Laufwerk ein und wechseln Sie über die Quellenauswahl zu der Quelle [AV]. Drücken Sie nun die Powertaste auf der DVD Fernbedienung, um das System zu starten.

    Anschließend startet der DVD-Player automatisch mit der Wiedergabe.

  • Im normalen Gebrauch kann über die Tasten [LIST] und anschließend […] zwischen den Empfangsquellen gewechselt werden. Um dieses Umschalten noch schneller zu gestalten, kann hierfür auch der Schnellzugriff verwendet werden. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:

    Schritt 1
    Wählen Sie das 1. Programm im Bereich SAT (z.B. ARD HD). Drücken Sie nun lange die Taste 1 auf der Fernbedienung. Warten Sie hier nun bis die Meldung für den Schnellzugriff erscheint und bestätigen Sie diese mit [JA].

    Schritt 2
    Wählen Sie anschließend das 1. Programm (z.B. ARD HD) in der Empfangsart DVB-T2 (Antenne) aus. Drücken Sie hier nun lange die Taste 2 auf der Fernbedienung, bis die Meldung für den Schnellzugriff erneut erscheint.

    Jetzt können Sie durch langes Drücken der Taste 1 oder 2 die Empfangsart mit nur einem Klick wechseln. Dies funktioniert übrigens auch mit häufig verwendeten Apps, wie z.B. YouTube.

  • Falls Sie eine Magic Fernbedienung nachträglich gekauft haben oder bedingt durch das Zurücksetzen oder Wechseln der Batterien, kann es vorkommen, dass die Fernbedienung erneut mit dem TV-Gerät gekoppelt werden muss. Richten Sie hierfür die Fernbedienung auf das TV-Gerät und halten Sie die Taste [GUIDE] gedrückt. Nach etwa 10-15 Sekunden sollte hierbei das TV-Gerät eine Meldung anzeigen, welche das Koppeln bestätigt.

  • Überprüfen Sie die Energieeinstellungen des TV-Geräts.

    Drücken Sie hierzu die Taste [Einstellungen] auf der Fernbedienung und öffnen Sie folgende Pfad:

    Alle Einstellungen > Allgemein > Energiesparen

    Überprüfen Sie jetzt welcher Energiesparmodus eingestellt ist. Je höher dieser ist (z.B. Maximal), desto weniger Strom verbraucht das Gerät und so dunkler ist auch das Display.

  • Gehen Sie hierfür in die Einstellungen und wählen Sie folgenden Pfad:

    Einstellungen > Alle Einstellungen > Allgemein > System > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • Alle TV-Geräte mit webOS Hub als Betriebssystem erhalten ihre Updates ausschließlich via OTA in Verbindung mit einem Netzwerk (Internetzugriff). Um den aktuellen Softwarestand einzusehen und zu überprüfen, ob ein Update vorliegt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    Einstellungen > Alle Einstellungen > Support > Software-Update

    Zusätzlich hierzu informiert Sie das TV-Gerät automatisch mit einer Meldung, wenn ein neues Update vorliegt. Da webOS Hub stetig weiterentwickelt wird, gibt es hier auch in regelmäßigen Abständen Updates mit neuen Funktionen oder weiteren Optimierungen der Funktionen oder Geschwindigkeit.

  • Überprüfen Sie die Rückseite des TV-Geräts und ob dort die WLAN-Antennen richtig montiert wurden. Unsere Modell-Linien SL und SLA besitzen hierbei immer zwei außen liegende WLAN-Antennen (2.4 GHz sowie 5.0 GHz) für einen optimalen Empfang. Wenn die entsprechenden Antennen nicht richtig oder gar nicht montiert wurden, kann dies das Empfangssignal erheblich einschränken.

Wir helfen Ihnen gerne auch persönlich weiter!

Senden Sie uns eine Email, wenn Sie Fragen haben. Wir helfen gerne weiter - info@alphatronics.de